Kontakt

Wir freuen uns über Anregungen über das Portal und natürlich auch über Nachrichten von zu Hause:

Überfahrt von Isla de Margarita über das Archipel Los Testigos zu der Insel Carriacou

27 Bilder

Zwei schwierige Strecken erwarteten uns

Am Mittwoch, den 01.11.06, um 7.00 Uhr hoben wir in der Bucht vor Porlamar den Anker. Uns erwartete das erste schwierige Teilstück von Isla de Margarita nach Los Testigos. Nur unter Maschine, die Segel wurden nur zur Unterstützung gesetzt, ging es 45 sm nach NO gegen den Wind und die starke Strömung an. Eine unangenehme Kreuzsee mit kurzen, ruppigen Wellen ließ es zu einer wirklich unangenehmen Überfahrt werden. Aber mit diesen Bedingungen hatten wir gerechnet.
Gegen 16.00 Uhr fiel der Anker in dem nördlichen Teil des Los Testigos Archipels, der Playa Real. Ein herrliches Fleckchen der Los Testigos, welches wir noch nicht kannten.
 
Nach einer sehr ruhigen Nacht griffen wir am nächsten Tag den noch etwas schwierigeren Teil unserer Überfahrt an. Mit Helmut und Renate gingen wir um 11.00 Uhr den Anker auf, um direkt nach Carriacou zu gehen. Der Gegenstrom war am Anfang sehr stark und aus 115 sm wurden 146 sm, obwohl wir den Kurs genau einhielten. Mit 6 kn marschierten wir durch das Wasser, aber nur mit ca. 4 kn über den Grund. Diese Überfahrt erinnerte uns sehr an unsere Atlantiküberquerung. Wir wurden damals durch die hohen Wellen heftig durcheinander geschüttelt. Das Rollen des Schiffes war nun fast genauso. Unser Motor lief die 25 Stunden der Überfahrt ununterbrochen und hatte keinen Ausfall. Zum Glück hatten wir einen relativ geringen Gegenstrom von ca. 1.8 kn, so dass wir Hillborough, auf Carriacou rechtzeitig zum Einklarieren erreichten (13.00 Uhr). Wir mussten dadurch keinen Overtimezuschlag zahlen. Overtime beginnt ab 16.00Uhr, d.h. man muss spätestens 15.45 Uhr in der Office sein.
 
In der Tyrell Bay ging es dann abends zusammen, trotz großer Müdigkeit, in die „Lambi Queen Bar“. Nach der anstrengenden, doch gut verlaufenden Überfahrt genehmigten wir uns bei Livemusik einen Sundowner. Den hatten wir uns wirklich verdient!

06.11.06

Weitere Informationen

 

GerdiSchoellhorn@gmx.de