Kontakt

Wir freuen uns über Anregungen über das Portal und natürlich auch über Nachrichten von zu Hause:

Sint Maarten - Saint Martin, eine Insel - zwei Nationen

24 Bilder

Die kleinste Insel der Welt, auf der zwei zwei Staaten exitieren

Kolumbus entdeckte diese Insel am Martinstag des Jahres 1493 und so wurde sie danach benannt.
 
Die Niederlande und Frankreich teilen sich diese Antilleninsel. Das Eiland zeigt uns, wie zwei Staaten über Jahrhunderte hinweg friedlich ohne Grenzkontrollen und Schlagbäumen auskommen.
 
Wir erreichten Sint MaartenSaint Martin am 06.01.2007. Mit sehr kräftigen Wind und recht gutem Wellengang ging es vorbei an der felsigen Ile de la Fourche und Ile Pele.  Mit gerefften Groß und Genua liefen wir  in die Simson Bay ein, wo gerade der „Maltese Falcon“ unter Segeln auslief. Nach einiger Wartezeit öffnete sich die Zugbrücke und der Wasserweg in die Lagune wurde frei.
 
Unser jetziger Aufenthalt  in der Simson Bay Lagoon  wird erst einmal zur Schiffsrenovierung und -instandsetzung genutzt werden. Viele große, renommierte Geschäfte gibt es hier. Man kann so ziemlich alles erwerben, was notwendig ist, um am Schiff ordentlich handwerken zu können.  
 
 

09.01.07

Weitere Informationen

 

GerdiSchoellhorn@gmx.de