Kontakt

Wir freuen uns über Anregungen über das Portal und natürlich auch über Nachrichten von zu Hause:

Der Sir Francis Drake Channel zwischen Tortola und den südlich gelegenen Inselchen

30 Bilder

Ein überaus beliebtes Segelrevier der Charterer, die hier sehr viele Marinas, Inseln und Buchten, ohne lästige Ein- und Ausklarieren, anlaufen können.

In der Nacht zum 18.02.07 wurden wir durch einen unangenehmen Schwell in der Cane Garden Bay gestört. Niemand konnte mehr richtig ruhen, ein großer NO-Schwell suchte diese Bucht heim.
 
Am 19.02.07 hieß es deswegen früh morgens Anker auf. Wir liefen unter Motor die Südküste von Tortola an. In dem Sir Francis Drake Channel segelten die Masse der Charterer, ein Bild gleich wie auf dem Bodensee. Lange Schläge ohne Ausweichmanöver gibt es hier nicht. Jede kleinste Möglichkeit zum Ankern, zum. Schnorchel und Tauchen wurde von den vielen Wassersportler genutzt.
 
Auf der Norman Island steuerten wir die Bight Bay an, um hier an der Westseite die Unterwasserwelt mit Taucherbrille zu betrachten. Die Bucht ist mit Bojen bestückt (25 US $ pro Nacht), so dass wir nur mit Mühe ein Plätzchen zum freien Ankern fanden. Bis in die frühen Morgenstunden fuhren Dinghis zwischen den zwei verschiedenen Lokalen der Bucht und ihren Schiffen hin und her. Laute Musik dröhnte über die Bucht hinweg. Das ist nicht ganz unser Geschmack, wir suchen mehr die Abgeschiedenheit und Ruhe. – Ruhe vor dem durchziehenden Schwell hatten wir auf jeden Fall, und dies war uns natürlich mehr als wichtig.
 
Doch am nächsten Morgen leerte sich die Bucht rasch. Wir konnten ungestört baden und schnorcheln. Die Unterwasserwelt war an der Riffkante wundervoll mit verschiedenen Korallen besetzt. Bunte Fische, große und kleine, hatten hier ihr Revier.
 
Großer Schwell und Squalls wurden für die nächsten Tage von den Wettervoraussagen angesagt. Die Prognosen waren tatsächlich noch nicht gut genug um weiterzugehen. Also blieben wir noch zwei Tage in dieser Bucht liegen. Diese Zeit wurde natürlich auch genutzt, um mehr Wetterkunde mit Rudi zu betreiben, um auch die bestehende technische Funkausstattung voll auszunutzen. Rudi hatte sehr viel Geduld mjit uns.  Eine kleine Wanderung auf Norman Island brachte uns gute Abwechslung. Zum Abschluss tranken wir in der Piratenbar noch ein kleines Bier und genossen den Flair dieser hübschen Anlage. Ein Sundowner auf Elke IV, bei Elke und Rudi, folgte. Wir verbrachten dort alle einen wunderfollen, harmonischen Abend.
 
 

22.02.07

Weitere Informationen

 

GerdiSchoellhorn@gmx.de