Kontakt

Wir freuen uns über Anregungen über das Portal und natürlich auch über Nachrichten von zu Hause:

Die letzten Urlaubstage vor St. Anne

22 Bilder

Schöne Tage auf dem Wasser und im Landesinneren

Bei sehr wenigem Wind ging es am Sonntag zurück nach  Le Marin, in den Sac de Cul. Wir mussten Wasser bunkern und auch Nachforschungen nach unseren Paketen anstellen, die aus Deutschland ankommen sollten.

Am Montag Abend fuhren wir unter Motor  hinaus vor St. Anne. Von hier aus starteten wir die letzte Fahrt ins Landesinnere. Schon morgens um 09.00 Uhr ging es mit dem Mietauto los.Der Geburtsort von Napoleons Frau Josephine, Le Pagerie, stand als erstes auf dem Programm. Unsere Geschichtskenntnisse wurden wieder aufgefrischt und ergänzt.

Danach besuchten wir das schönste Destillationsmuseum auf Martinique, Le Clément.. Es war schon sehr aufschlussreich,  aber auch frustierend in die Arbeiten und Lebensgewohnheiten der damaligen Sklaven  Einblick zu erhalten. Die Arbeitsstätten mit den alten dampfbetrieben Maschinen waren original erhalten und sehr schön beschrieben. Zwei riesige Lagerhäuser, gefüllt mit Rumfässern, ergänzten die Anlage. Das Herrenhaus mit dem damaligen Prunk faszinierte uns sehr. Das ganze Areal ist mit einem sehr schönen Park mit vielen auserlesenen Palmen und Teichen umgeben. 

http://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9phine_de_Beauharnais



12.04.06

Weitere Informationen

 

GerdiSchoellhorn@gmx.de