Kontakt

Wir freuen uns über Anregungen über das Portal und natürlich auch über Nachrichten von zu Hause:

Schiffsinstandsetzung in Carriacou

24 Bilder

Langes Warten wird entlohnt.

Unsere CARPE DIEM braucht eine neues Antifouling für das Unterwasserschiff. Der abgesprochene und bestätigte Termin am 10.05.06, mit der Werft, verschob sich auf den 15.05.06. Wir hoben um 8.00 Uhr den Anker und verlegten das Schiff an den Kran. Gleich wurde uns mitgeteilt, dass noch ein Schiff vom Kran gehoben werden musste und ein anderes Boot zu Wasser gelassen wird. Also legten wir das Schiff nochmals um. Nach ca. 1 ½ Std.  Wartezeit waren wir zum Herauskranen an der Reihe. Gewissenhaft wurde unser Schiff aus den Wasser gehoben und sofort abgestrahlt. Es hatte sich wirklich ein botanischer Garten, bzw. ein Biotop am Unterwasserschiff gebildet. Das Boot wurde danach an seinen Platz gefahren und aufgebockt. Die Hitze an Land war fast nicht zu ertragen.

Am nächsten Tag wurde eine Seite des Schiffes am Rumpf abgeschliffen. Während dessen wechselte Ulli 2 Seeventile.

Der dritte Tag an Land. Es regnete am frühen Morgen wie aus Kübeln herausgegossen. Der Rumpf wird jetzt, nachdem die „ CARPE DIEM“  wieder getrocknet ist, weiter abgeschliffen.

In der Zwischenzeit dichtete Ulli die Stoffbuchse an der Ruderanlage ab. Am Abend war der erste Anstrich am Rumpf erledigt und die blaue Linie an der  Steuerbordseite des Schiffes für das Streichen vorbereitet. Noch immer erkennen wir keine feste Arbeitszeiten.

Der vierte Tag ist angebrochen. Ab 8.00 Uhr wird gearbeitet. Der erste Tag ohne Regenunterbrechung. Bis zum Abend war tatsächlich das Unterwasserschiff zweimal gestrichen und der blaue Streifen am Schiffsrumpf zum Lackieren vorbereitet. Arbeitsende 16.00 Uhr, Mittagspause war von 11.45 Uhr bis 13.30 Uhr.

Ulli hat sich heute nach den Kosten erkundigt.

Ergebnis: Zum Preisleistungsverhältnis zu Europa liegen wir hier ca. 1/3 günstiger. Für die gleiche Arbeitsleistung benötigt man hier aber die 3-fache Zeit. Aber Zeit haben wir ja zur Genüge, es ist nur sehr, sehr heiß (34.4° im Schatten). Wieso waren wir jemals in der Sauna!

Schon sind wir den 5. heißen Tag an Land. Es wird weiter gestrichen. Wenn wir Glück haben schaffen es unsere worker heute noch den Rumpf zu polieren.

Samstag, 20.05.06. Eigentlich wird heute nicht gearbeitet, doch einer der Arbeiter strich doch den blauen Streifen ein zweites Mal.

Sonntag, 21.05.06. Es ist Ruhetag auf der ganzen Werft. Außer Ulli schuftet, er möchte die blauen Farbkleckse entfernen, die sich aber nicht mit Aceton oder einer Politur entfernen lassen. Dafür poliert er das ganze Schiff nochmals.

Montag, 22.05.06. Die Farbkleckse werden von einem Schwarzen mit Hilfe eines besonderen Mittels entfernt. Gegen 11.00 Uhr wird unsere CARPE DIEM wieder ins Wasser gekrant. Sie sieht wieder gepflegt aus und alle neue Ventile sind dicht. Alle Arbeiten, Prozeduren und Ausgaben haben sich gelohnt.

 


18.05.06

Weitere Informationen

 

GerdiSchoellhorn@gmx.de