Kontakt

Wir freuen uns über Anregungen über das Portal und natürlich auch über Nachrichten von zu Hause:

Venezuela

70 Bilder

Los Testigos, ein Archipel von kleinen Inseln: Isla Morro Blanco, Isla Cabra, Isla Iguana Grande, Testigo Grande, Testigo Pequeno, Isla Calentador, Isla Langoleta, Isla Norteste, Isla Conejo, Isla Rajada

Am 22.06.06 ging um 14.00 Uhr der Anker auf. Zusammen mit „Nautica“ und „Antidode“ segelten wir zuerst 15 sm direkt nach Norden. Wir wollten soweit wie möglich von der Küste Venezuelas (Peninsula de Paria) entfernt sein, um möglichen Piraten kein Ziel zu bieten. Bei einem  herrlicher Segelwind konnten wir schnell bis zum Abend unser gestecktes Ziel im Norden erreichen. Nachdem wir den Kurs Richtung Westen änderten, schlief der Wind ein und wir liefen unter Motor weiter. Dabei wurde zum ersten Mal unser Watermaker richtig getestet. Innerhalb einer Laufzeit von 2 Stunden produzierte er ca. 110 l Trinkwasser. Da wir ohne Navigationsleuchten fuhren mussten wir natürlich eine gute Wache gehen, da venezuelische Kleinfischerboote häufig auch ohne Beleuchtung fahren. 

 Kurz nach dem Sonnenaufgang sichteten wir das Archipel Los Testigos. Um 07.00 Uhr fiel unser Anker in der Bucht vor Isla Carba und Isla Iguana Grande. Nach dem Aufklarieren des Schiffes, einem herzhaften Frühstück und ausgiebigem Schlaf fuhren wir mit Karla und Dieter zum Anmelden in das Coastguard Büro. Wir dürfen ausnahmsweise 5 Tage, statt den üblich 3 Tagen hier verweilen.

  Ein Spaziergang durch die Häuseransammlung verwunderte uns wie üblich. Eine Bar, Restaurant oder Geschäfte gibt es hier nicht. Ärmliche Häuser und Hütten, aber Luxuskameras, Handies und Fischerboote mit starken Außenbordern waren zu sehen. Die Menschen sind aufgeschlossen und freundlich und schnell wurden wir zu einem Bier und Cuba libre eingeladen. Trotz großer Sprachprobleme konnten wir uns doch über viele Dinge austauschen. Die ca. 200 Einwohner der Inseln  sind mit dem Wenigen, was sie hier haben, zufrieden und glücklich. 

Am nächsten Tag verlegten wir in die Tamarindo Bay, vor der Isla Testigos Grande. Steuerbord von uns lag das kleine Eiland Isla Langoleta. Mit Karla und Dieter unternahmen wir eine kleine Wanderung über die Insel. Riesige Kakteen ließen uns staunen. Einheimische luden uns zu dem Fußballspiel Deutschland gegen Schweden ein. In ihrem Wohnzimmer konnten wir am Bildschirm das Spiel mitverfolgen.


Auf  Isla Testigos Grande gab es tatsächlich ein Restaurant. Am Abend verabredeten wir uns alle, „Tuulivei“, war nun auch angekommen, um unseren Sundowner dort einzunehmen. Für den nächsten Abend hatten wir für uns alle ein Fischessen bestellt. Die Crews „Tuulivei“, „September“ und wir wurden mit einem herrlichen Mahl verwöhnt. Im Anschluss kamen Einheimische mit ihren Musikinstrumenten hinzu. Jetzt wurde es richtig gemütlich und die südamerikanischen Klänge brachten eine tolle Atmosphäre. Es ist immer wundervoll mit Freunden solch schöne Stunden zu erleben.

Am nächsten Morgen kam pünktlich um 9.00 Uhr unser "Taxi". Marja und Axel holten uns mit dem Dinghi zu einer Dünenwanderung ab. Nach einem beschwerlichen Aufstieg wurden wir großartig belohnt. Die riesige Wanderdüne und die Playa Gozman waren einfach prachtvoll. Die Playa Gozmann zeigte uns auch noch Spuren von Riesenschildkröten, die nachts ihre Eier ablegten.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Venezuela

 

 



 


07.07.06

Weitere Informationen

 

GerdiSchoellhorn@gmx.de